Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Shahade
Jennifer Shahade: Play Like a Girl
Newton Highlands, MA: Mongoose Press, 2011. Gebunden, 100 Seiten – Shahade LinksShahade Literatur
Jennifer Shahade die US-amerikische Schachmeisterin und die 9Queens, eine Organisation, die das Schachspiel fördert, haben mit Play Like a Girl! in mehrer Hinsicht ein ungewöhnliches Buch vorgelegt.
Es ist ein Kombinationsbuch, das ausschließlich Kombinationen von Schachspielerinnen zum Lösen vorlegt; die Frauen sind dabei immer auf der Gewinnerseite.
Die Kombinationen sind in 15 Themengruppen gegliedert. Jetzt kommt das nächste Ungewöhnliche: jedes dieser 15 Kapitel ist eine grossen, oft zeitgenössischen Schachspielerin gewidmet. Es sind dies:
  1. Vera Menchik
  2. Nona Gaprindashvili
  3. Judit Polgár
  4. Alexandra Kosteniuk
  5. Irina Krush
  6. Jennifer Shahade
  7. Martha Fierro
  8. Shadi Paridar
  9. Medina Parrilla
  10. Abby Marshall
  11. Nadezhda Kosintseva
  12. Tatiana Kosintseva
  13. Koneru Humpy
  14. Anna Zatonskih
  15. Hou Yifan
Die letzte in der Liste Hou Yifan ist seit wenigen Tagen (Sept. 2013) erneut Schachweltmeisterin. Sie war es schon mal von 201 bis 2012.
Die Koppelung der 15 Kurzbiografien mit einem taktischen Thema ist etwas gewaltsam, aber sie sorgt für Abwechslung. Zumindest sind am Ende des biografischen Teils einige Kombinationen der jeweiligen Spielerinnen zum taktischen Thema mit sofortiger Auflösung. Zudem erfahrt man etwas über weibliche Schachmeisterinnen. Die Medien berichten über Schach kaum etwas, noch viel weniger über Frauen im Schach. Das Buch füllt eine Lücke.
Die Kombinationen sind nicht allzu schwierig, das kommt dem durchschnittlichen Vereinsspieler entgegen. Der Spass an den Kombinationen und daran, dass jedes Mal Frauen zuschlagen, steht im Vordergrund. Die Lösungen am Buchende sind knapp aber ausreichend.
Wer ein etwas anderes Kombinationsbuch sucht wird hiermit gut bedient.
Links
ShahadeJennifer Shahade: Play Like a Girl @ ChessBase
ShahadeReview: Play Like A Girl! @ chessvibes.com
ShahadeReview: Play Like A Girl! @ wired.com
ShahadeJennifer Shahade
Shahadebook trailer, Lipstick Checkmate
Shahade9Queens is dedicated to empowering individuals and communities through chess by making the game fun, exciting, and accessible.
Shahade Kombinationsbücher – Mittelspiel / Taktik
Literatur
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Shahade Shahade Jennifer Shahade: Play Like a Girl. Newton Highlands, MA: Mongoose Press, 2011. Gebunden, 100 Seiten
Shahade Anfang

Shahade
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 22.9.2013