Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Helmut Kohl

Die Leere des Patriarchen Helmut Kohls

Zitate aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung, 3.Januar 2000, Seite 13

... Zu Helmut Kohl ist noch keinem viel Geistvolles eingefallen. Die Intellektuellen sind schon in den frühen achtziger Jahren an ihm verzweifelt. Was sollten sie zu einem Politiker sagen, der fast nie einen überraschenden, aussagekräftigen, kantigen Satz von sich gab? Wie sollte man verwaschene Tautologien ("Ich bejahe die Frage rundherum mit Ja") und bundesrepublikanische Allgemeinplätze intelligent kommentieren? ...
... Kohl hatte nichts wirklich Inspirierendes. ...
... Seine Kanzlerschaft war nicht brilliant, aber er wurde immerhin viermal wiedergewählt. ...

Autoren: A.Koschorke, P.Michalzik

Helmut Kohl
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück

© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 4.3.2004