Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Vertrauen
vertrauen
Volk ohne Vertrauen. Vertrauen in die Politiker ist Torheit – Vertrauen LinksVertrauen Literatur
Urteil über die CSU-Politiker: miserabel
Nach dem Desaster bei der BayernLB (Vertrauen Affären um die Bayerische Landesbank) urteilte Kommentator Thomas Fromm zum nötigen Neuanfang: "Mit den Politikern in den Aufsichtsgremien geht es los. Die haben sich – und zwar längst nicht nur bei der BayernLB – in den vergangenen Jahren als miserable Mit-Manager und Kontrolleure erwiesen." SZ, 23.10.2008, S. 17; siehe auch Vertrauen Affäre Schneider Technologies
Trotz allem ...
die deutschen Politiker genießen noch das Vertrauen der Bevölkerung
.
Immerhin 10 Prozent der Befragten in Deutschland halten die “Volksvertreter” für glaubwürdig. Bei den Befragten Europas belegten die Politiker aus Italien (6 Prozent), Griechenland (9 Prozent), Frankreich und Deutschland (jeweils 10 Prozent) vertrauensmässig die letzten Plätze.
Studie GfK-Vertrauensindex der PolitikerGfK Custom Research, NürnbergPolitikerDeutsche Version als pdf (mit Tabelle)
Trostpflaster für das deutsche Volk ohne Vertrauen in ihre Politiker: Weltweit haben die Bürger wenig Vertrauen in die Politiker. Nach einer weltweiten Gallup-Umfrage sagen zwei Drittel der Menschen, dass ihr Land nicht nach dem Willen der Menschen regiert wird.
vertrauenFlorian Rötzer: "Kein Vertrauen in Politiker", Telepolis 17.9.2005 –
vertrauenStates 'not run by people's will', BBC News 14.9. 2005
Arroganz und Ignoranz unserer Abgeordneten und Politiker drückt sich umgekehrt im fehlenden Vertrauen der Bürger in die Politiker aus (Vertrauen Links).
Einerseits wundere ich mich wöchentlich bei Umfragen oder sogenannten Politiker-Barometern: es werden immer noch positive Noten vergeben. Oder sind die Umfragen ähnlich manipuliert wie die Quoten bei TV und Rundfunk (es werden anscheinend immer dieselben Leute befragt und Quoten für die gesamtbevölkerung ermittelt quote; ich wurde von diesen Umfragen noch nie befragt)?
Andrerseits stellte Die Welt schon 2006 fest: "Vier von fünf Bundesbürgern trauen dem Führungspersonal der Politik nicht über den Weg. Ihre Hoffnung, daß Parteien und Regierung zum Wohl der Gesellschaft handeln, ist erloschen." vertrauenSabine Höher: "Ein Volk ohne Vertrauen", Die Welt 12. März 2006
Der Artikel der Welt fußte auf einer Umfrage des Berliner Forsa-Instituts, die sie wiederum für die die Forsa-Studie für die Alfred Herrhausen Gesellschaft erstellt hat.
vertrauenforsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische AnalysevertrauenAlfred Herrhausen Gesellschaft
Das Wochenmagazin Focus berichtet, dass nur 13 % der Deutschen den Politikern vertrauen. Der Beruf "Politiker" befindet sich zudem fast am negativen Ende der Vertrauensskala von Berufen.
Focus, 11 (2002), S. 3
Links
beliebt Die Arroganz unserer Politiker
beliebt Die Beliebtheit der Politiker
arroganz In Bayern wird BÜRGERFERNE groß geschrieben
arroganz Bürgerferne vieler Abgeordneter
Bürgernähe Bürgernähe bayerischer Regierungsmitglieder, Bundestags- und Landtagsabgeordneter
Politiker Die deutschen Politiker und ihre Sprache
arroganz Forderungen, Politik, Affären der CDU/CSU-Amigos
arroganz Kritik an Menschenrechtsverletzungen ist in Deutschland unerwünscht
amigos Lügengebäude unserer Politiker
deutsch Politiker-Deutsch
vertrauenSofsky, Wolfgang, Professor für Soziologie in Göttingen und Erfurt: "Vertrauen in die Politik ist reine Torheit", Die Welt, 12. März 2006
Literatur
vertrauenHans-Martin Schönherr-Mann: "Wieviel Vertrauen verdienen Politiker?" Aus Politik und Zeitgeschichte B 15-16 Bundeszentrale für politische Bildung (2002)
Vertrauen Anfang

Vertrauen
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 30.10.2008