Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Schaupensteiner
Wolfgang Schaupensteiner wechselt die Front
"If you can't beat them, join them" – Schaupensteiner Links
Der Frankfurter Oberstaatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner jagte einst korrupte Mitarbeiter und kritisierte ignorante Firmen. "Korruption ist heute selbstverständlich", sagte er in einem Interview Die Zeit 18.3.2004. Er meint damit kein Land ausserhalb Europas, sondern Deutschland. Er galt als "der Korruptionsspezialist". SchaupensteinerFaz.net, 6.4.2004
Jetzt meldet die Wirtschaftswoche: Seitenwechsel.
Der profilierte Frankfurter Korruptionsbekämpfer Wolfgang Schaupensteiner wechselt zur Deutschen Bahn AG. Dort übernimmt er den Posten als „Chief Compliance Officer“ und ist Bahnchef Hartmut Mehdorn direkt zugeordnet. Er soll illegale Praktiken verhindern und aufklären und so den Konzern vor Strafzahlungen und Imageschäden bewahren. Schaupensteiner29.05.2007 dpa
Nach eigenen Angaben hat Schaupensteiners Abteilung 15 Korruptionskomplexe bei der Bahn mit zusammen mehr als 200 Beschuldigten bearbeitet. Bahnchef Hartmut Mehdorn gelang damit ein cleverer Coup. Vielleicht wurde er vom Bahn-Vorstandsmitglied Otto Wiesheu, CSU, beraten, einem Spezialisten darin, wie man aus fatalen Situationen wie ein Phoenix aus der Asche erstarken kann.
Das alles erinnert an den Coup der IBM mit dem US Justizminister, der gegen das Computer-Unternehmen Ende der 60-er Jahre des 20. Jhdts. kartellrechtlich vorging. IBM holte den US Justizminister, der federführender Ermittler war, an Bord in den IBM-Vorstand. Dieser konnte nach dem Seitenwechsel am besten die eigenen Vorwürfe aus der Welt schaffen.
"If you can't beat them, join them!" heißt ein englisches Sprichwort und schon Queen (mit Freddy Mercury) sang einen gleichnamigen Song.
Hier haben wir die Variante: Wenn sie dich bedrohen, kauf sie!
Links
Korruption Brosa, Dr. Ulrich Brosa: Gegenwehr. Korruption und Schlamperei - die Protestwelle rollt
Korruption Korruptionsregister
Korruption Literatur zur Absahnung und Korruption in der Politik
Korruption Parallelen im Kampf gegen Terrorismus und Korruption
Schaupensteiner Schaupensteiner, Wolfgang J., Britta Bannenberg: Korruption in Deutschland. Portrait einer Wachstumsbranche
Korruption Der Staat und unsere Abgeordneten bedienen sich
wiesheu Otto Wiesheu, CSU
 

Schaupensteiner
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 1.6.2007