Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Lüge, CSU, SPD
Meinungen zu Politikern und ihren Lügen
Von Franz Kafka bis Stefan Zweig
Ein Bus voll mit Politikern kam von der Strasse ab und stürzte über einen Abhang auf ein abgelegenes Feld. Der Bauer sah es von fern und eilte hinzu. Wegen der grossen Hitze und der Abgeschiedenheit grub er ein grosses Loch und beerdigte die Politiker.
Ein paar Tage darauf fragte ihn der örtliche Polizeichef: "Waren wirklich alle sofort tot?"
"Nun," antwortete der Bauer, "einige behaupteten noch zu leben, aber du weißt ja, wie diese Politiker lügen."
“»Politiker« war zeitweise das schlimmste Schimpfwort, das dem Belesenen einfiel, wenn er zornbebend nach einer Vokabel suchte, um einen abgrundtief verworfenen Menschen zu qualifizieren. Politiker oder: Verlogenes Subjekt.” SZ, 31.5.2003, S.13
“Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach.”
Stefan Zweig. Marie Antoinette, 1932
“Denn wem Lügen dieses Ausmaßes schwarz auf weiß im Parlament nachgewiesen werden, der kann sich nicht mehr herausreden, und dem bleibt eigentlich als Konsequenz – wenn er glaubwürdig bleiben will – nur der Rücktritt.”
Edmund Stoiber, CSU Parteitag, Münchner Merkur, 25.11.2002, S.4
“They can't get through two sentences without telling a lie.” Politiker Deutsch Michael Moore: Stupid White Men
“Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht.” Politiker Deutsch Franz Kafka: Der Prozeß
"Er lügt wie ein Politiker"  Volksmund
Politiker Deutsch Politiker-Deutsch für Fortgeschrittene

Lüge, Politiker CSU, SPD
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 25.8.2005