Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Duke Ellington
Duke Ellington. Blues in Orbit
CBS 460823
Derzeit (2/2001) vergriffen
blues orbit
Während verschiedener Lebensalter gab's bei mir verschiedene Ellington-Lieblingsplatten. Dazu zählte einst das – laut Hans Ruland. Duke Ellington, S.118 – bei den Jazz-Kritikern verrissene Ellington '55-Album (*), Ellington at Newport (1956), die LP mit Jack the Bear und als Dauerbrenner das fantastische Ellington Uptown. Neulich hörte ich mal wieder Blues in Orbit an und es schnackelte: meine derzeit bevorzugte Ellington-CD.
Auf vierzehn kurzen Tracks präsentiert sich ein gut aufgelegte Ellington-Band. Die Aufnahmen entstammen aus Sitzungen zwischen dem 5.Februar 1958 und dem 3.Dezember 1959 und zeigen einen vielseitigen, swingenden Ellington. Wenn ich jemand, der keinen Ellington kennt (gibt's so jemand?) raten sollte, was er zum Einstieg anhören soll: diese Platte wär's. Sie bringt ein paar Standards ( Smada, C Jam Blues, In A Mellotone) aber auch viele seltenere Stücke. In Track 360 läßt Ellington mal wieder einen Zug abfahren.
(*) Peter Gammond, Duke Ellington - sein Leben - seine Musik: "Viele kritisierten Ellington dieser Platte wegen, wenn man auch nicht recht verstehen kann warum" (165).

Duke Ellington
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 17.2.2001