Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
wollny
Wollny, Kruse, Schaefer: [ em ] II
München: ACT 9655, September 2005 - Februar 2006 – wollny Links
Die "Jazztime" in Bayern 4, montags bis freitags um 23 Uhr 5 ist ein jour fixe in meinem Tagesablauf. Irgendwann in 2006 wurde die neue CD des Jazztrios em vorgestellt: [ em ] II. Trotzdem der CD Preis weit über meiner CD-Preisgrenze liegt (die ist derzeit bei 7-8 Euro), habe ich sie mir gekauft und bin begeistert.
Das Berliner Trio em besteht aus Michael Wollny (Klavier), Eva Kruse (Bass) und Eric Schaefer (Schlagzeug). Sie hatten schon mit ihrer ersten CD Call It [em] auf sich aufmerksam gemacht. Michael Wollny wirkte schon an etlichen Aufnahmen mit. Ich kannte ihn bislang zumindest bewußt nicht.
Manchmal meine ich, alles sei schon gespielt, was man im Jazz mit Klavier, Bass und Schlagzeug sagen kann. Weit gefehlt. Immer wieder drängen erstaunliche Talente an die musikalische Front. [ em ] II ist so eine wundersame Produktion.
Musik zu beschreiben ist schwierig. Vergleiche (Wollny liegt zwischen Keith Jarrett und Cecil Taylor) sind entweder überhöhend oder werden der Eigenart der Künstler nicht gerecht. Oft werden die Drei mit e.s.t, dem schwedischen Esbjörn Svensson Trio verglichen. Zu dumm, dass ich die nicht einmal kenne. Kennzeichen aller fünfzehn Stücke auf dieser CD sind die ständigen Überraschungen, die nicht aufgesetzt wirken, sondern immer gut passen.
So gibt es nur eins: Reinhören auf den Samplers der Online-Angebote! Oder ihr vertraut mir und kauft die Scheibe. Mir gefällt sie überragend. Schade, dass manche Stücke zu kurz sind.
Tracks
1. Bruder - 0:57 (Michael Wollny, Eva Kruse, Eric Schaefer)
2. Phlegma Fighter - 5:19 (Eric Schaefer)
3. Funèbre - 4:47 (Eric Schaefer)
4. Irradians - 2:07 (Eric Schaefer)
5. Another Mr. Lizard - 4:11 (Michael Wollny)
6. Moving - 4:11 (Eva Kruse)
7. Takashi - 4:53 (Michael Wollny)
8. Schwester - 1:06 (Michael Wollny, Eva Kruse, Eric Schaefer)
9. So will die Sonn' nun u Untergehen - 04:59 (Eric Schaefer)
10. Walpurgisnacht - 5:12 (Michael Wollny)
11. Brizzle - 2:49 (Eva Kruse)
12. Rica - 4:39 (Eric Schaefer)
13. Dance & Grow - 2:49 (Eva Kruse)
14. Schneefall - 2:20 (Eva Kruse)
15. Gorilla Biscuits - 4:15 (Eric Schaefer)
wollny wollnyWollny / Kruse / Schaefer: [ Em ] II. München: Act 9655. Audio CD, 1. September 2006.
Aufgenommen im September 2005 und Februar 2006 in den Bohus Sound Recording Studios, Göteborg, Sweden.
wollny
Links
wollnyThomas Fitterling: Jazz-CD des Monats, Rondo 5, 2006
wollnyJulia Schölzel: CD-Tipp vom 14.10.2006, Bayern 4 Klassik
wollny Anfang

wollny
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 31.12.2006