Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Bostridge
Ian Bostridge: Great Händel
Kate Royal, Sopran; Orchestra of the Age of Enlightenment, Harry Bicket, Dirigent –
Händel LinksHändel Musik und Literatur
Als ich Ian Bostridge zum ersten Mal hörte, ... halt! ich sah ihn ... zusammen mit Kate Royal, Sopran, in "Happy we!" aus Acis and Galatea, war ich begeistert und musste erst herausfinden, wer da agierte (es ist ein Vergnügen Bostridge beim Singen zuzuschauen) und was die beiden sangen.
Dann kaufte ich die CD und bin immer noch begeistert, obwohl ich in einer FonoForum Kritik las, dass Mark Padmore noch besser ist. Der Musikkritiker Matthias Hengelbrock schreibt: "Bostridge Timbre ist ein Spur süßlicher als Padmore, und seine Gestaltung zielt auf eine perfekte Ästhetik, während Padmores Emotionalität mehr Facetten hat" (FonoForum 9, 2007, S. 97). Mag sein, ich kenne die Padmore- Aufnahme nicht und mir ist sie zu hochpreisig. So kann ich auch dem Fazit der CD-Kritik: "eine sehr schöne CD, im direkten Vergleich aber klar auf dem zweiten Platz" nichts entgegnen.
Jedenfalls ist für mich die CD mit Bostridge ebenfalls perfekt. Dass er eine "greatest hits" von Händel vorlegte, kommt mir entgegen, da ich außer vereinzelten Aufnahmen nichts Vokales von Händel hatte. Vielleicht ist gerade deshalb Great Händel als Einstieg in die Arien und Opern des großen Jubiläumskünstlers Georg Friedrich Händel (in 2009) bestens geeignet.
Für mich ist derzeit (Ostern 2009) Great Händel ganz klar auf dem ersten Platz.
Links
Ian Bostridge, * 25. Dezember 1964 in London
BostridgeAbout Ian Bostridge
BostridgeThe Bostridge Page
BostridgeEMI
BostridgeDer Sänger Ian Bostridge
Bostridgewikipedia
BostridgeGeorg Friedrich Händel
BostridgeFonoForum
Musik und Literatur
"Mit Schlichtheit Eindruck schinden". FonoForum 8, 2007, S. 65-67
"Die Stimme der Musik". FonoForum 10, 2004, S. 48-50
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
Bostridge BostridgeIan Bostridge, Tenor: Great Händel. Kate Royal, Sopran; Orchestra of the Age of Enlightenment, Harry Bicket, Dirigent; EMI Classics, Audio CD 2007. 66 Minuten Padmore
Mark Padmore, Tenor: As steals the morn ... Händel Arias & Scenes for Tenor. The English Concert, Andrew Manze, Dirigent. Harmonia Mundi Audio CD 2007. 77 Minuten Bostridge
rezension Anfang

Bostridge
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 14.4.2009