Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Russell
Beispiel für Russells Paradoxon:
 
Die Behauptung dieses Satzes ist falsch.
 
Beispiele aus der Praxis
Grosse Leuchtanzeigetafel an der A99 Hohenlinden - München. Es leuchtet die Anzeige:
Anzeigetafel ausser Betrieb
Wenn die Anzeigetafel ausser Betrieb ist sollte man jegliche Anzeige auf ihr nicht beachten. Dann wundert man sich aber, warum sie offensichtlich etwas anzeigt und geht.
Wenn sie in Betrieb ist, zeigt sie an, dass sie ausser Betrieb ist. paradox
Die Bibel
Das Neue Testament der Bibel entstand irgendwann ab 70 n.Chr.; geschrieben von Menschen, die wahrscheinlich Jesus und seine Botschaft nicht persönlich vernahmen.
Ihre Texte stützen sich nur auf menschliche Überlieferung.
"Gebt Acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen ..." Kol 2,8
Wenn man Texte, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen, nicht beachten soll, dann sollte man sich nicht auf das Neue Testament (es enthält den Kolosserbrief) stützen.
Wenn man sich nicht auf das Neue Testament und damit den Kolosserbrief stützt, kann man mmenschlich überlieferten Texten eine gewisse Glaubwürdigkeit zuschreiben und damit den Kolosserbrief beachten und sich darauf stützen. Dann aber sagte inem dieser, man soll nicht von Texten verführen lassen, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen. paradox

Example of Russell's Paradox:
 
The proposition of this sentence is false.
 
 

Russell
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 27.11.2007