Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück

Papineau, David: The Roots of Reason.
Philosophical Essays on Rationality, Evolution, and Probability

Oxford: Clarendon, 2003. Gebunden, 220 Seiten
In The Roots of Reason hat David Papineau eigene philosophische Artikel zusammengeführt, die zuvor in Zeitschriften verstreut zu finden waren; einer ist erheblich überarbeitet.
Die Artikel beleuchten die Fundierung der Vernunft aus verschiedenen Perspektiven, alle aber aus Papineaus naturalistischer Sicht. Es handelt sich um
1 Normativity and Judgement
2 The Evolution of Knowledge
3 The Evolution of Means-End Reasoning
4 Probability as a Guide to Life (& Helen Beebee)
5 Causation as a Guide to Life
6 Uncertainty Decisions and the Many-Minds Interpretation of Quantum Mechanics
Die Titel spiegeln die Reichweite der Essays wider. Es handelt sich nicht um leichte Kost. Oft setzt die Diskussion die Kenntnis vorangegangener Aufsätze anderer Autoren voraus (jedes Kapitel hat ein eigenes Literaturverzeichnis, so daß die Beschaffung dieser Aufsätze kein unüberwindliches Hindernis ist). Dies war für mich insbesondere beim Essay 5 der Fall, wo sich Papineau auf Artikel von Christopher Meek und Clark Glymour sowie Christopher Hitchcock bezieht.
Vorteilhaft ist die klare Ausdrucksweise des Autors, die Gliederung der Prämissen und Thesen und die prägnante Bezeichnung der verteidigten oder angegriffenen Prinzipien. So wird man nicht allem zustimmen, aber man weiß, wovon Papineau überzeugt ist und kennt seine Argumente, die den Leser oft zu überraschenden Einsichten bewegen.
Wer sich mit der Frage beschäftigt, warum und wie man Vernunft und Wahrscheinlichkeitsausagen einsetzt, der nehme dieses Buch zur Hand und lese. Es ist Teil eines Studium Generale für gehobene Ansprüche.
David Papineau lehrt am Department of Philosophy, King's College London
Review by: Horacio Arló Costa Carnegie Mellon University: CostaNotre Dame Philosophical Reviews 2003.12.05
presley Der Schlagzeuger bei Elvis Presleys erster Sun Aufnahmesession, The Roots of Reason, Seite 18
presley The Drummer on Elvis's First Sun Session, The Roots of Reason, page 18
Weitere presley Literatur zur Evolution
Bei Amazon nachschauen  
Papineau, David blablaPapineau, David: The Roots of Reason. Philosophical Essays on Rationality, Evolution, and Probability. Oxford: Clarendon, 2003. Gebunden, 220 Seiten


Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 24.1.2004