Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Brüntrup Godehard
Godehard Brüntrup: Das Leib-Seele-Problem. Eine Einführung
Stuttgart: Kohlhammer, 2001. 2. Aufl. 160 Seiten – bewusstsein Linksbewusstsein Literatur
Beim Verhältnis Geist – Körper scheiden sich die Geister. Während die einen ihren Physikalismus in jeglicher Form verteidigen, pochen die anderen auf ihren Dualismus. Auf nur 160 Seiten gelingt Godehard Brüntrup eine klare Darlegung der Positionen, ihrer Schwächen und des Stands der Diskussion.
Der Autor ist als Dozent der Münchner Hochschule für Philosophie als Spezialist für Metaphysik bekannt. Doch das muß den Laien nicht abschrecken: der schwierige Stoff ist übersichtlich gegliedert (7 Kapitel mit Glossar, Literaturverzeichnis und Register) und auch typographisch gut aufgemacht. So sind die verschiedenen, zu diskutierenden Thesen benannt, die Argumente von Schlüssen sind durchnummeriert.
In einer ersten Systematisierung wird auf den fundamentalen Zwiespalt hingewiesen: "Wir glauben, daß Menschen für ihre Handlungen verantwortlich sind. Für den Begriff des Handelns scheint die Unterstellung von Willensfreiheit unerläßlich zu sein. Für den Begriff der Natur hingegen scheint der Begriff gesetzmäßiger Determination unerläßlich zu sein." Daran schließt sich eine Standardformulierung des Leib-Seele-Problems an, das in den folgenden Abschnitten systematisch beleuchtet wird. Wer das Buch durchgearbeitet hat, kennt die einzelnen Positionen und ihre vielen vertrackten Probleme.
Ich habe noch nie ein so klares, durchsichtiges und trotzdem aufschlußreiches philosophisches Einführungswerk gelesen. Nicht nur empfehlenswert, sondern unerläßlich.
Nachtrag
Das Werk war so erfolgreich, dass es nunmehr (2009) in der dritten Auflage vorliegt, Andrerseits bekam es auch harte deutschsprachige Konkonkurrenz, siehe bewusstsein Literatur.
Links
bewusstsein Rezensionen und Bibliografien zum Bewusstsein
bewusstsein Thomas Zoglauer: Geist und Gehirn. Das Leib-Seele-Problem in der aktuellen Diskussion
Literatur
Spät, P. (2009): "Buchbesprechung: G. Brüntrup, Das Leib-Seele- Problem". Theologie und Philosophie 84:2, S. 281-282.
Bei Amazon nachschauen   Bei Amazon nachschauen
bruentrup bewusstseinGodehard Brüntrup: Das Leib-Seele-Problem: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2008. Broschiert, 192 Seiten. 3., durchgesehene und erweiterte Auflage bruentrup
Godehard Brüntrup: Das Leib-Seele-Problem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2001. Taschenbuch, 160 Seiten, 2. Aufl.bewusstsein
beckermann bewusstsein Ansgar Beckermann: Das Leib-Seele-Problem: Eine Einführung in die Philosophie des Geistes. Utb 2008. Broschiert: 128 Seiten metzinger
Thomas Metzinger, Hg.: Grundkurs Philosophie des Geistes 2: Das Leib-Seele-Problem. Paderborn: Mentis, 2007. Broschiert, 519 Seitenbewusstsein
bewusstsein Anfang

Godehard
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 24.4.2010