Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues

genannt Cusanus, 1401 – 1464, Bischof, Theologe, Philosoph
Nikolaus von Kues Cusanus
Nikolaus von Kues Cusanus"Einheit von Philosophie und Theologie – Nikolaus von Kues" Katholische Akademie in Bayern, Dr. Martin Thurner, PD LMU München – Nikolaus von Kues Cusanus600 Jahre Cusanus 1401-2001Nikolaus von Kues CusanusNikolaus Krebs von KuesNikolaus von Kues CusanusNikolaus von Kues: Leben und Werk
Nikolaus von Kues und Nikolaus von Kues Cusanusdie deutsche Leitkultur:
"Weil der Mensch in den verschiedensten kulturellen Phänomenen die unendliche Kreativität Gottes nachahmt, diese aber unerreichbar bleibt, kann keine konkrete Kultur die letztgültige sein und über alle anderen einen Absolutheitsanspruch erheben. Die Vielfalt der Kulturen ist für Cusanus vielmehr der positive Wert, denn in ihr spiegelt sich die Unerschöpflichkeit der Unendlichkeit des Schöpfergottes."
Dr. Martin Thurner, LMU München, im Vortrag Nikolaus von Kues Cusanus"Einheit von Philosophie und Theologie – Nikolaus von Kues" an der Katholischen Akademie in Bayern, Br-alpha, 22.8.2001

Coincidentia oppositorum – Zusammenfall der Gegensätze
aus De coniecturis (mehrfach): Gott vereinige Widersprüche, ähnlich wie eine Kreislinie mit wachsendem Radius immer gerader und schließlich, bei r = unendlich, zur Geraden wird.

Nikolaus von Kues
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 24.8.2001