Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Zitate von Otto F. Best
Zitate von Otto F. Best
* 1929. 1968-1996 Professor für Literaturwissenschaft an der University of Maryland
"Vom “christlichen Europa” zu sprechen ist obsolet geworden. Nicht nur die Faktizität der Entwicklungen, die zu der Katastrophe unseres jahrhunderts führten, mahnen zu Zurückhaltung; die Fiktion, in den Versprechungen der Aufklärung sei die Irrationalität der Religion überwunden, die “Erziehung des Menschengeschlechts” vollendet, tut ein übriges. Seltsame Mischung aus Hochmut und Ignoranz behindert die Einsicht, daß wesentliche Tiefenstrukturen europäische Kultur nach wie vor geprägt sind vom religiösen Erbe. Wobei es, dezenterweise, angebracht wäre, vom jüdisch-christlichen Erbe zu sprechen und auch der relevanten islamischen Tradition den ihr gebührenden Platz zuzubilligen.."
Das Groteske in der Dichtung. Darmstadt 1980. S.1

Zitate von Otto F. Best
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 28.7.2002