Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Jan Graf Potocki
Jan Graf Potocki
8.3. 1761 Pików (Podolien) – 2.12. 1815 Uladówka (Podolien); polnischer Historiker und Schriftsteller
"Früher ließ ich meine Mätressen eine auf die andere folgen, so schnell ich nur konnte, fand jedoch, daß man auf diese Weise viel Zeit verliert. Jetzt beginne ich ein neues Verhältnis, bevor das letzte zu Ende ist, und habe bereits ein drittes im Auge."
Die Handschrift von Saragossa S.452-53
"Die Erholung deren der Geist von Zeit zu Zeit bedarf, suchte ich in der Lektüre jener amüsanten, aber gefährlichen Bücher, die man Romane nennt." Die Handschrift von Saragossa S.464
"Einem Gelehrten wie Hervas fiel es nicht schwer, sein falsches System mit sophistischen Beweisen zu untermauern, welche dazu angetan waren, die Geister zu verwirren." Die Handschrift von Saragossa S.670
PotockiRezension: Die Handschrift von SaragossaPotockiSmiley Lewis "One Night"

Jan Graf Potocki
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 18.9.2002