Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Hobbes
Thomas Hobbes
5.4. 1588 Westport (Malmesbury, County Wiltshire) – 4.12. 1679 Hardwick Hall (County Derbyshire)
"Homo homini lupus est."
Maxime Hobbes im Leviathan
Hobbes Motto geht auf plautus Plautus, Asinaria 495, zurück
"Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit, non novit."
Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen; kein Mensch ist, wenn er nicht weiß, welcher Art sein Gegenüber ist.
Nach einem E-Mail-Hinweis im Juli 2007 erkannte ich: das bekannte Zitat "Homo homini Lupus" ist keine Maxime Hobbes im Leviathan. Da hat anscheinend seit Jahrhunderten der eine vom anderen abgeschrieben und am Ende ich selbst ebenfalls.
Das Zitat stammt aus De Cive, (deutsch in Günter Gawlick, Hg.: Thomas Hobbes: „Vom Menschen / Vom Bürger“. Hamburg: Meiner, 1994). hobbesOnline als pdf (deutsch und lateinisch)
"Profecto utrumque vere dictum est, Homo homini Deus, & Homo homini Lupus."
Nun sind sicher beide Sätze wahr: Der Mensch ist ein Gott für den Menschen, und: Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen.
 

Hobbes
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 3.8.2007