Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Habermas
Hans-Georg Gadamer
11.2. 1900 Marburg – 200? Heidelberg; Philosoph
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Der Spiegel 8/2000, Seite 305
Jürgen Habermas
* 18.6.1929, Düsseldorf ; Philosoph und Soziologe
Habermas Hauke Brunkhorst, Regina Kreide, Cristina Lafont, Hg.: Habermas-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung
Der “Krieg gegen den Terrorismus” ist kein Krieg, und im Terrorismus äußert sich auch – ich sage: auch – der verhängnisvoll sprachlose Zusammenstoß von Welten, die jenseits der stummen Gewalt der Terroristen wie der Raketen eine gemeinsame Sprache entwickeln müssen. Angesichts einer Globalisierung, die sich über entgrenzte Märkte durchsetzt, erhofften sich viele von uns eine Rückkehr des Politischen in anderer Gestalt, nicht in der Ursprungsgestalt des globalisierten Sicherheitsstaates, also in den Dimensionen von Polizei, Geheimdienst und Militär, sondern als weltweit zivilisierende Gestaltungsmacht. Im Augenblick bleibt uns nicht viel mehr als die Hoffnung auf eine List der Vernunft – und ein wenig Selbstbesinnung.
Auszug aus der Rede zur Verleihung des Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2001; in verschiedenen Quellen sind leicht abgewandelte Texte zu verzeichne, z.B. statt "wie der Rakten" steht "wider Raketen".
"Weil sich handelnde Subjekte in ihrer Kooperation gegenseitig unterstellen, daß sich jeder aus seiner Perspektive auf dieselbe Welt bezieht, »gibt es« die Welt nur im Singular."
"6. Richtigkeit versus Wahrheit" in Wahrheit und Rechtfertigung
Karl Jaspers
23. Februar 1883 Oldenburg – 26. Februar 1969 Basel; Psychiater, Philosoph – JaspersKarl Jaspers
“Mit Glaubenskämpfern kann man nicht reden!”
Die Quelle ist mir unbekannt. Für Hinweise bin ich dankbar
José Ortega y Gasset
9.5. 1883 Madrid – 18.10. 1955 Madrid; Philosoph, Soziologe und Essayist – ortegaWikipedia
"Der Politiker ist nicht gehalten, zu sagen, was er denkt. Er ist kein Lyriker. Lügen, mindestens innerhalb gewisser Grenzen, ist seine Pflicht." Für eine genaue Quellenangabe dieses Zitats bin ich dankbar.
ortega Das Lügengebäude unserer Politiker
 

Gadamer
Email zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 28.8.2009