Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Bildung
Zitate aus dem Bildungsbereich
Wolfgang Herrmann – Bernd Huber – Gary Smith
Wolfgang Herrmann
Präsident der Technischen Universität München
"Hochschulpolitischen Dilettantismus gilt es zu verhindern."
Zu den Sparbeschlüssen der Bayerischen Staatsregierung unter Edmund Stoiber, CSU
„Bürokraten, Hände weg von den Universitäten!“, SZ 22.11.2003, S.49
Bernd Huber
Rektor der LMU, Universität München
“Wissenschaft ist nicht in erster Linie auf den unmittelbaren Anwendungsbezug gerichtet. Wissenschaftler wollen Dinge erforschen, verstehen, erklären. Mit der verkürzten Sichtweise, die die Politik gegenwärtig an den Tag legt, schadet man langfristig der Wissenschaft.”
SZ, 11.4.2005, S. 41
SZ: Mit Studiengebühren, rechnen einige vor, ließen sich die Kürzungen weitgehend kompensieren. Verlockend?
Huber: "Im Gegenteil: Ganz losgelöst davon, wie man zur Frage der Gebühren steht, ist das eine erschreckende Perspektive. Ein Loch, das kurzfristig gerissen wird und massive negative Auswirkungen auf das Studium hat, soll ausgerechnet damit gestopft werden, dass die Studenten für diese Nöte auch noch bezahlen. Völlig indiskutabel. Die Debatte um Studiengebühren ist sehr emotionalisiert; wir sollten sie derzeit nicht führen."
„Bürokraten, Hände weg von den Universitäten!“, SZ 22.11.2003, S.49
Gary Smith
* 26. Juli 1954 in New Orleans; Direktor der American Academy in Berlin-Wannsee; smithAmerican Academy
"Ich habe es abgelehnt im Fernsehen zu diskutieren, mit Politikern, weil: sie vertreten Positionen aber sie sind nicht an Erkenntnisgewinn interessiert."
"Kulturzeit extra: Literatur und Engagement Podiumsdiskussion von der Frankfurter Buchmesse 2004", 3sat 9.10.2004
 

Bildung
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 21.6.2011