Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Kepler
Joseph Bertrand
11. März 1822 Paris - 5. April 1900 Paris – BertrandWikipedia
"Wie kann man es wagen, von den Gesetzen des Zufalls zu sprechen?
Ist nicht der Zufall das Gegenteil aller Gesetzmäßigkeit?"
Calcul des probabilités, Paris, 1889; zitiert nach Henri Poincaré: Wissenschaft und Methode. Leipzig 1914. S. 53
Geronimo Cardano, auch Girolamo
24.9. 1501 Pavia – 21.9. 1576 Rom; Arzt, Philosoph und Mathematiker
si alea sit iusta – wenn der Würfel in Ordnung ist
Liber de ludo aleae, Kap. IX (um 1563)
"si alea sit iusta" ist die früheste bekannte Festlegung der Gleichmöglichkeit oder Gleichwahrscheinlichkeit; dieser Begriff ging dann explizit in die Definition der klassischen Wahrscheinlichkeit durch Pierre Simon Marquis de Laplace (1812) ein. Nach Cardano verwendeten den Begriff der gleichen Wahrscheinlichkeit auch Galilei Galileo in Sopra le scoperte de i Dadi (zwischen 1613 und 1623 entstanden; gedruckt unter Considerazione sopra il Giuoco dei Dadi, Florenz 1718, Gottfried Wilhelm Leibniz, Blaise Pascal, Pierre de Fermat, Christaan Huygens und Abraham de Moivre.
Galileo Galilei
15. Februar 1564 Pisa – 8. Januar 1642 Arcetri bei Florenz – galilei Galileo Galilei
"Eppure si muove!" - "Und sie bewegt sich doch!"
Galileis berühmten Worte nach seiner erzwungenen Abschwörung (galilei Brandmüller, Walter: Galilei und die Kirche oder Das Recht auf Irrtum) von 1633 sind wohl erfunden. Georg Büchmann schreibt sie dem Dictionnaire historique (Caen 1789) zu.
Johannes Kepler
27.12.1571 Weil (heute Weil der Stadt) – 15.11.1630 Regensburg
"Auf die Meinungen der Heiligen aber über diese natürlichen Dinge antworte ich mit dem einzigen Wort: In der Theologie gilt das Gewicht der Autoritäten, in der Philosophie aber das der Vernunftgründe. Heilig ist nun zwar Laktanz, der die Kugelgestalt der Erde leugnete, heilig Augustinus, der die Kugelgestalt zugab, aber Antipoden leugnete, heilig das Offizium unserer Tage, das die Kleinheit der Erde zugibt, aber ihre Bewegung leugnet. Aber heiliger ist mir die Wahrheit, wenn ich, bei aller Ehrfurcht vor den Kirchenlehrern, aus der Philosophie beweise, daß die Erde rund, ringsum von Antipoden bewohnt, ganz unbedeutend und klein ist und auch durch die Gestirne hineilt."
Astronomia nova, 1609
zitiert nach Ernst Zinner, Hg.: Astronomie. Geschichte ihrer Probleme. Freiburg 1951, S. 118-119
 

Kepler
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 20.7.2008